mitänand - färänand - zuänand

Informationen

Projekt „Purzelbaum KiTa „
Bewegung und gesunde Ernährung in der Kita Sunnublüämu

„Purzelbaum KiTa – Bewegung und Ernährung in der Kindertagesstätte“ wurde als Teilprojekt des Walliser Aktionsprogramms «Gesundes Körpergewicht», welches vom Zentrum für Ernährung und Bewegung des Kantons Wallis angeboten wird, in der Kita Sunnublüämu, im Haus der Generationen St. Anna eingeführt und erfolgreich abgeschlossen. 

Durch gezielte Weiterbildung der Betreuenden wurde der aktuelle Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse über Bewegung und Ernährung und deren Einfluss auf die Gesamtentwicklung von Kindern vermittelt. Zusätzlich wurden Anregungen, wie sie Bewegungsaktivitäten im KiTa-Alltag lustvoll umsetzen können angegeben. Parallel dazu haben Austauschtreffen zwischen den Kitas des Oberwallis stattgefunden, um so den Erfahrungsaustausch, die Beratung und das Coaching zu verschiedenen Projektschritten zu unterstützen.
Durch die Umgestaltung der Räumlichkeiten der Kita Sunnublüämu wurde mehr Platz für Bewegung geschaffen. Die bewegungsfreundliche Einrichtung ermöglicht den Kindern, ihre natürliche Bewegungsfreude in einem definierten Rahmen in der Kita auszuleben.
Die Eltern wurden anlässlich des Elternabends vom 19.11.2013 über das laufende Projekt, dessen Ziele, Inhalte und Umsetzungsschritte informiert.
 
Das Projekt „Purzelbaum KiTa“ ist in der Kita Sunnublüämu erfolgreich abgeschlossen worden. Bewusst wird jedoch ein Augenmerk auf Nachhaltigkeit gelegt. Entsprechend werden die vorhandenen Bewegungslandschaften kindsgerecht weiter ausgebaut, neue Ideen aufgenommen und zielgerichtet umgesetzt. 
Die gesunde, ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung wird durch die Küche des Hauses der Generationen St. Anna unterstützt und hat zum Ziel, neben dem bereits vorhandenen  Label Forchette verte für den Altersbereich, im verlaufe dieses Jahres dasselbe Label auch für den Kinderbereich zu beantragen.